Lumière

Under the Tree

Island 2017, 89 Min., OmU und DF, FSK: 12
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurdsson
D.: Steintór Hróar Steintórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurdur Sigurjónsson

Inga und Baldvin lieben ihren Garten, vor allem ihren großen, prächtigen Baum. Aber seinetwegen gibt es nun mächtig Ärger. Er wirft nämlich einen großen Schatten auf die Terrasse der wohlsituierten Nachbarn. Nichts ist mit Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Bitte der im Schatten Sitzenden, sich schleunigst um das Ungetüm zu kümmern, wird strikt ablehnt.
Ihr Sohn Atli hat währenddessen ganz andere Probleme: Ein kleines Sex-Video hat zu einem großen Streit mit seiner Frau geführt. Er muss ins Elternhaus flüchten und gerät mitten in die heftigen Querelen. Als dann plötzlich die geliebte Katze verschwindet und Überwachungskameras installiert werden, eskaliert der Streit im eigentlich so idyllischen Vorort.
Drei Familien, ein Baum und ein unglaubliches Chaos: UNDER THE TREE von Hafsteinn Gunnar Sigurðssons ist ergreifend und absurd zugleich. Die dichte Erzählung um streitende Nachbarn und eine Ehekrise im isländischen Idyll ist vollgepackt mit bittersüß-schwarzem Humor.

Freitag 31.5. bis Mittwoch 5.6. um 22.15 Uhr