Lumière

Green Book

USA 2018, 130 Min., OmU und DF FSK: 6
Regie: Peter Farrelly
D.: Viggo Mortensen, Mahershala Ali

Die USA im Jahr 1962: Dr. Don Shirley ist ein begnadeter, schwarzer Pianist und geht auf eine Tournee, die ihn aus dem verhältnismäßig toleranten New York bis in die rassistisch geprägten amerikanischen Su?dstaaten fu?hrt. Als Fahrer engagiert er den Italo-Amerikaner Tony Lip, der sich bislang mit Gelegenheitsjobs u?ber Wasser gehalten hat. Während der langen Fahrt, bei der sie sich am sogenannten éNegro Motorist Green Book' orientieren, in dem die wenigen Unterku?nfte und Restaurants aufgelistet sind, in denen auch schwarze Gäste willkommen sind, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den beiden sehr gegensätzlichen Männern.
Bei der Verleihung der Golden Globes wurde GREEN BOOK drei Mal ausgezeichnet. Der große Oscar-Favorit ( 5 Nominierungen) ist großes politisches Kino, das ausgesprochen vergnüglich und bewegend ausfällt.

Donnerstag 14. bis Mittwoch 20.3.
Wechselnde Anfangszeiten