Lumière

Candelaria - Ein kubanischer Sommer

Kuba 2018, 89 Min. OmU und DF, FSK: 6
Regie: Jhonny Hendrix Hinestroza
D.: Veronica Lynn, Alden Knight, Philipp Hochmair

Kuba in den 90ern: Candelaria und ihr Ehemann Victor Hugo haben längst vergessen, warum sie einmal geheiratet haben. Inzwischen ist ihre Ehe so marode wie das Land, in dem sie leben, und sie machen einfach weiter wie bisher. Doch dann findet Candelaria eine Videokamera und plötzlich entdecken sie einander - durch das Auge der Kamera - völlig neu. Auf einmal ist der alte Zauber wieder da. Als die Kamera eines Tages verschwindet, ist Victor Hugo so verzweifelt, dass er sie in einem Hehler-Kaufhaus zurückkaufen will. Dort erwartet ihn eine Überraschung
CANDELARIA erzählt von der Liebe zum Leben, von Schmerz und Trotz, von Melancholie und Lebensfreude. Hinestroza verleiht seiner Geschichte eine spürbare lebendige Kraft ohne die geringste Melodramatik. Mit Verónica Lynn und Alden Knight hat er genau die richtigen Akteure gewonnen. Ihre herausragende Schauspielkunst lässt ihre Figuren mit einer unglaublichen Leichtigkeit durch die Schwere ihres Alltags und ihres Schicksals schweben.

Donnerstag 12. bis Mittwoch 18.7.
Wechselnde Anfangszeiten